Über Telusio

Als Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Digitalisierung an der LMU München haben wir ein Fokus auf der Automatisierung der PCF Quantifizierung wie auch an digitalen Use Cases bei der Verwendung der PCF Ergebnisse – gepaart mit einer wissenschaftlichen, transparenten und pragmatischen Herangehensweise.


Telusio als Ausgründung der LMU München

Telusio wurde Anfang des Jahres 2023 als Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Digital Services und Sustainability an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (Prof. Johann Kranz) gegründet. Das Spin-Off wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hinsichtlich Unternehmensaufbau und externen Validierung der technologischen Innovation unterstützt und gefördert. Über die Advisor Prof. Kranz und Prof. Hess an der LMU ist die kontinuierliche wissenschaftliche Vorgehensweise bei Telusio gewährleistet. Auch wurde Telusio als eines der Top 8 Startups in Bayern in 2023 ausgezeichnet.

Vision

Telusio hat die Vision, den Anlagen- und Maschinenbau zu befähigen „grüne Maschinen“ zu produzieren, um somit einen signifikanten Beitrag zur CO2 Neutralität unserer Wirtschaft zu leisten. Mit unserer Lösung ermöglichen wir es Mittelständlern im ersten Schritt den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte automatisiert bestimmen können. Dies bietet die objektive und transparente Basis, um Reduktionsentscheidungen treffen zu können und in Zukunft CO2-neutrale Produkte anzubieten. Dieses Ziel ist unser Ansporn.


Gründer und Geschäftsführer

Dr. Johannes Weibl

Verantwortlich für die allgemeine
Geschäftsstrategie und -leitung

Dr. Rainer Wittmann

Verantwortlich für Technologie und
Geschäftsleitung


Ursprung des Namens Telusio

Der Name und die Marke Telusio ist eine Wortzusammensetzung aus dem lateinischen Wort Tellus und der Kurzform für Input und Output io. Tellus ist in der römischen Mythologie die Gottheit der mütterlichen Erde. Mit dem Fokus auf den Product Carbon Footprint und Scope 3 betrachten wir verstärkt die Warenströme in das Unternehmen (Input) und aus dem Unternehmen (Output). Damit unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur CO2 Neutralität – auch in der Lieferkette.


Advisors

Prof. Dr. Johann Kranz

Prof. Dr. Johann Kranz ist Professor für Digital Services und Sustainability an der LMU München. In seiner praxisnahen Arbeit fokussiert er sich auf die Themen Digitalisierung, Dekarbonisierung und Dezentralisierung. Seine Arbeiten wurden in bedeutenden Fachzeitschriften veröffentlicht und wurden von Handelsblatt, WirtschaftsWoche und ARD vorgestellt.

Prof. Dr. Thomas Hess

Prof. Dr. Thomas Hess ist Professor und Lehrstuhlinhaber am Institut für Digitales Management und Neue Medien an der LMU München. Seine Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation von Unternehmen sowie das Management von Medien- und IT-Unternehmen Zudem ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Mitherausgeber von Fachzeitschriften und Lehrbüchern.

Prof. Dr. Joschka Mütterlein

Prof. Dr. Joschka Mütterlein ist Professor und Dekan an der Hochschule Macromedia. Mit seiner Expertise für IT-Systeme, Künstliche Intelligenz und Zukunftstechnologien arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Dies zeigt sich auch durch seine vorhergehende Stationen am bayrischen Staatsministerium für Digitalen und dem baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.


Willst du Teil unseres Teams werden?

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern in den Bereichen Sustainability, IT/Software, Sales und Projektmanagement. Auf unserer Karriere-Seite findest du aktuelle Stellenausschreibungen. Sollte nicht die richtige Rolle dabei sein, schicke uns gerne deinen Lebenslauf als Initiativbewerbung an info@telusio.com.

Nach oben scrollen